Montag, 18. Mai 2015

Neuauflagen; oder warum man ein fertiges Buch überarbeitet


Menschen verändern, entwickeln sich, was Auswirkungen auf ihr Handeln und ihre Tätigkeiten hat.
Besonders ausgeprägt ist das Nochmal-Hinsehen in künstlerischen Berufen. Ich als Autorin lerne immer dazu, probiere mich aus, entdecke neue Spielarten des Ausdrucks, der Darstellung.

Nicht nur mir geht es so und ich habe es auch nicht erfunden. Immer wieder werden Bücher neu aufgelegt, die dann damit werben, dass es die Neu-überarbeitete-Fassung des Autors ist.

Ich schildere euch mal aus meiner Sich, wie es dazu kommen kann.

Der dritte Teil von Emma und Agathe will geschrieben werden, doch nach den ersten Seiten hatte ich eine Schreib-Blockade. Ich weiß zwar, wo es hingehen soll, doch der Zwischenschritt war weg.
Also habe ich mir Emma und der Fluch der Haguzza geschnappt und angefangen zu lesen.

Meine Intention war es, mich von Emma und Agathe führen zu lassen. Was sie auch taten. Allerdings erst einmal zurück zu Teil 1 und 2.

„Mehr Raum. Lass uns mehr erzählen. Gib uns mehr  Raum.“

Das hörte ich die ganze Zeit in meinen Ohren klingen und so las ich die Teile nicht nur, sondern überarbeitete sie, fügte an einigen Stellen noch ein bisschen mehr Agathe und Emma hinzu. Da ich dann schon mal dabei war, habe ich auch direkt das Cover und den Titel überarbeitet.

Als Emma entstand, hatte ich den Titel „Emma und der Fluch der Haguzza“ im Kopf. Doch nach einigem Überlegen und Rücksprache entschied ich mich dafür, Emma aus dem Titel herauszulassen. Ich wollte vermeiden, dass man auf die abstruse Idee kommt, ich würde Harry Potter nachahmen.
Mittlerweile sind einige Jahre ins Land gezogen und Namen in Buchtitel scheinen salonfähig zu sein. Aus diesem Grund und damit der Leser direkt erkennt, dass es sich um eine Reihe handelt, steht nun Emma mit im Titel.

Hier nun die neuen Varianten














Titel: Emma und der Fluch der Haguzza
Autor: Angela Gaede
Preis: E-Book: 2,99 € Print-Book: 9,99 €
Erhältlich: Amazon














Titel: Emma Zaunreiterin
Autor: Angela Gaede
Preis: E-Book: 3,49 €  Print-Book: 9,99 €
Erhältlich: Amazon


Ich wünsche Euch einen nicht-überarbeitungswütigen Tag.


Angela

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen