Freitag, 19. Juni 2015

Wenn du dich gruseln willst, Unheimliche Geschichten von Angela Sommer-Bodenburg

Wenn du dich gruseln willst, Unheimliche Geschichten von Angela Sommer-Bodenburg


Ich möchte euch ein Buch vorstellen, dass eine besondere Bedeutung in meiner Kindheit hatte.

1989 lieh ich es mir von meiner damaligen Freundin Michaela aus. Ich konnte nicht schlafen, Nachtängste plagten mich. Ich konnte in der Zeit oft nicht schlafen oder nur schwer einschlafen. Meine Eltern ließen sich scheiden, meiner Mama ging es emotional gar nicht gut und ich versuchte uns finanziell zu unterstützen, indem ich auf Süßigkeiten verzichtete.


Ich konnte nicht schlafen und die Nacht machte mir Angst. Warum ich nicht zu meiner Mutter gegangen bin, weiß ich nicht. Vielleicht hatte ich Angst Ärger zu bekommen, immerhin sollte ich längst an der Matratze horchen. Ich machte das kleine Nachtlicht an und begann zu lesen.


Gruselgeschichten gegen die Angst vor der Dunkelheit zu lesen, scheint keine sonderlich gute Idee zu sein, trotzdem halfen sie mir. Die Geschichten waren unglaublich spannend, ließen mich erschaudern, sodass ich meine eigene Angst vergaß. Ich las bis sich die Dunkelheit der Nacht endlich erbarmte und aufbrach. Der Himmel war nicht mehr tief schwarz und ich konnte schlafen.

Eine Woche, vielleicht auch zwei, behielt ich das Buch und las es immer wieder. Dann gab ich es meiner Freundin zurück und nutzte meine eigene Phantasie, mich durch die angsterfüllten Nächte zu bringen.


Das Buch besteht aus 5 gruseligen Kurzgeschichten, die Florian, der krank ist und sich schrecklich langweilt, erzählt bekommt.

Als ich das Buch, welches leider nicht mehr verlegt wird, endlich bei rebuy fand, musste ich es unbedingt haben.
Kaum war der Karton ausgepackt (ich habe da vielleicht noch ein paar andere Bücher gekauft) musste meine bessere Hälfte als Zuhörer herhalten. Wolfgang ist meine Lieblingsgeschichte und ich war erstaunt, wie viel ich von ihr noch behalten hatte.



Wenn du dich gruseln willst, Unheimliche Geschichten von Angela Sommer-Bodenburg, Werwolf, Wolfgang


Meiner Meinung nach ist Wenn du dich gruseln willst ein tolles Kinderbuch für Kinder, die sich gerne gruseln. 


Titel: Wenn du dich gruseln willst, Unheimliche Geschichten
Autorin:
Angela Sommer-Bodenburg
Verlag:
rororo
Preis:
7,80 DM



Ich wünsche Euch eine Nachtangst-freie Woche.



Angela



Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen