Freitag, 24. Februar 2017

Warum schaut man sich Unpackings an?



Es macht richtig Spaß, sich über Bücher zu unterhalten. Allerdings haben solche Gespräche zwei Begleiterscheinungen im Gepäck. Nachdenken und neue Bücher. Beides sind Dinge, die ich mag. So habe ich erst nachgedacht und bin dann auf die Suche nach einigen Büchern gegangen.
Was die Bücher angeht hatte ich mir eigentlich vorgenommen, ein bisschen … da fehlt mir das Wort. Ich wollte eigentlich noch etwas mit dem Kauf neuer (bzw. alter) Bücher warten. Doch da trudelte eine E-Mail von Rebuy ein, in der mir mitgeteilt wurde, dass es nun endlich einige Bücher meiner Merkliste gibt und andere günstiger geworden sind.
Ich wurde nur zu gern schwach, was auch an meiner Stimmung lag, in der ich mich befand. Letzte Woche steckte ich einige Tage in einem Tief. Die Jagd nach Büchern tat gut. Andere nehmen ein Bad, ich jage Bücher, so unterschiedlich sind die Menschen.

Den geschlossenen Karton nutzte ich für ein Unpacking Video. Ich probiere mich seit knapp einem Jahr durch die YouTube-Formate, schaue, was mir gefällt, wo ich etwas verändern muss, damit es zu mir passt und mir Spaß bringt.

Rebuy Unpacking?
Was ist so toll daran, anderen dabei zuzusehen, wie sie einen Karton auspacken?

Ich schaue diese Videos ganz gerne, weil sie meistens ein bisschen länger sind. Da ich YouTube nebenbei laufen lasse und zwar bei Arbeiten, bei denen ich mich nicht intensiv konzentrieren muss, finde ich lange Videos recht angenehm.

Als ich das erste Unpacking gedreht habe, war ich skeptisch. Was sollte ich über Bücher erzählen, die ich noch gar nicht gelesen habe?
Ich probierte es aus und fand es recht witzig, also drehte ich beim nächsten Rebuy-Karton wieder, doch erst bei dem dritten Video ist mir bewusst geworden, dass ich richtig Spaß daran habe.

Nun tat sich die Frage nach dem Warum auf?

Ich musste ein bisschen kramen, bis ich die Antwort fand. Auf die Gefahr hin, kitschig zu klingen; es ist schön, meine Freude zu teilen. Normalerweise packe ich Bücher aus und erzähle den Wänden, wie toll sie sind, oder meiner besseren Hälfte. Allerdings neigt er dazu, mich ein bisschen zu belächeln. So wie es Erwachsene gerne tun, wenn Kinder mit einem Stück Silberpapier ankommen, um stolz ihren Schatz zu präsentieren. Dafür kann ich nicht immer die Begeisterung nachvollziehen, die in ihm eine Handyschutzfolie aufkommen lässt.

Natürlich weiß ich nicht, was die Menschen denken, die das Video sehen, trotzdem fühlt es sich beim Drehen an, als würde ich meine Freude und Spannung mit Menschen teilen, die ein Hauch davon in dem Moment ebenfalls empfinden.

Kommen wir nun zu den Büchern, die ich erbeutet habe.

Ich wünsche Euch einen Bücher-Beutereichen Tag.

Angela


Agatha Christie
Mord auf dem Golfplatz
Das Haus an der Düne
Ein diplomatischer Zwischenfall
Die Schattenhand
Das Geheimnis der Goldmine
Ruhe unsanft
Das Geheimnis von Sittaford
Agatha Christie’s Hercule Pirot (Sein Leben und seine Abenteuer)


Mit Miss Marple aufs Land (englische Krimischriftstellerinnen zwischen Tearoom und Tatort
Luise Berg-Ehlers
Elisabeth Sandmann Verlag
ISBN: 9783938045770

Das verschollene Pergament
Henri Loevenbruck
Knaur
ISBN: 9783426502365

What Jane Austen ate ande Charles Dickens knew
Danile Pool
A Touchstone Book
ISBN: 0671882368

Die Seelen der Nacht
Deborah Harkness
blanvalet
ISBN: 9783442377190

Die Katzen von Ulthar
H.P. Lovecraft
Suhrkamp
ISBN: 3518371258 <700>

Rose und die Maske des Magiers (Teil 3)
Holly Webb
arsEdition
ISBN: 9783760765457

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen