Donnerstag, 6. April 2017

Ab aufs Land, vielleicht mit Miss Marple


Das erste Buch, das ich euch im Rahmen meines Frühlingsmonats vorstellen möchte, ist Mit Miss Marple aufs Land. Dieses Buch ist etwas für Fans des englischen Krimis und/oder des englischen Landlebens. Wenn man zumindest in Gedanken einen Wochenendausflug machen möchte, dann sollte man zu diesem Buch greifen.


Die Autorin stellt uns die Queens of Crime vor (Agatha Christie, Patricia Wentworth, Caroline Graham, Jean G. Goodhind, Dorothy L. Sayers, P. D. James, Val McDermind, Ann Granger, Elizabeth George, Minette Walters, Ruth Rendell, Margery Allingham, Ngaio Marsh, Daphne du Maurier), indem sie Anekdoten erzählt und Daten und Fakten aus ihren Lebensgeschichten aufgreift. Ein besonders gelungener Clou sind die Auszüge aus Büchern der Krimi-Queens am Ende der Kapitel. Auf diese Weise kann sich der Leser direkt seine eigne Meinung bilden und neue Bücher für sich entdecken (mir ging es so).

Das verbindende Element zwischen den Krimi-Autorinnen und ihren Büchern ist das englische Landleben. Die Autorin spürt der Frage nach, warum gerade die englischen Dörfer so beliebt unter Mördern sind. Dadurch erfährt der Leser sehr viel über Traditionen und Begebenheiten, die sich auf dem Land abspielen und Raum für wunderbare Kriminalgeschichten bieten.
Das Buch ist informativ, amüsant und spannend, einfach ein toller Trip aufs englische Land.

Warum ist dieses Sachbuch ein Frühlingsbuch für mich?

Ganz einfach, weil es sehr schön sein muss, im Frühling, wenn alles beginnt zu blühen, durch die englischen Gärten zu streifen. Die Beschreibungen von Luise Berg-Ehlers sind so bildhaft, dass ich die Rosen in den Gärten riechen, den Victorian Sponge schmecken und den frischen Wind, der über die Felder weht, spüren konnte.

Mit Miss Marple aufs Land (Englische Krimischriftstellerinnen zwischen Tearoom und Tatort)
Luise Berg Ehlers
Elisabeth Sandmann Verlag
ISBN: 9783938045770


Ich wünsche Euch einen englisch-landlebigen Tag.

Angela

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen