Frag Tante Angela

Ratgeber Kolumne

Link zum Video

Ich bin emotional, leidenschaftlich, schüchtern, sensibel, kämpfe mit Angstanfällen und Panikattacken, setze mich zu schnell unter Druck, verzettle mich gern mal und manche Dinge sind mir ein Rätsel.
Damit bin ich wohl kein besonders guter Ratgeber, dachte ich.
Trotzdem schreibe ich Sachbücher und rede über meine Erfahrungen, die Strategien, die ich für mich nutze. Psychologie und Persönlichkeitsentwicklung sind Steckenpferde von mir, ich bin immer auf der Suche nach neuen Erkenntnissen und Möglichkeiten.
Lange Zeit dachte ich, nur mir würde es so gehen, obwohl es tausende von Büchern gibt, wie man zufriedener wird, sein Leben entrümpelt und sich besser organisiert. Da hätte mir schon bewusst werden können, dass diese Bücher, nicht nur für mich geschrieben wurden. Manche Einsichten brauchen ein bisschen Zeit.


Ich bin nicht allein.

Hervorragende Einsicht. Ich könnte meine Erfahrungen, Strategien und meine Informationen mit euch teilen, aber da ist ja noch dieses kleine Problem, dass ich mich für keinen guten Ratgeber halte. Normalerweise sind Menschen, die Ratschläge geben glücklich, super erfolgreich, organisiert bis in die Haarspitzen und schaffen alles.
Oder?

Zumindest wirken sie nach außen so.
Kann ich das auch? Nein.
Ich würde mir wie ein Lügner vorkommen, denn manchmal weine ich, manchmal bin ich wütend und werfe mit Socken um mich (das ist eine andere Geschichte), manchmal weiß ich nicht, wo ich mit der Arbeit anfangen soll, manchmal habe ich Panikattacken, manchmal will ich mir einfach nur die Decke über den Kopf ziehen, manchmal vermassele ich Dinge.

Trotzdem habe ich mich entschieden eine Kolumne zu schreiben und zu drehen. Ich kann niemanden glücklicher, erfolgreicher oder beliebter machen, aber ich kann euch erzählen, wie ich es schaffe, viel länger ruhig zu bleiben, wie man sich anständig streitet, was mir bei Panikattacken hilft, wie man seinen Ex-Freund begrüßt, wie ich den Druck rausnehme, gelernt habe netter zu mir zu sein, warum Ordnung Sinn macht und noch so ein paar Dinge.


Frag Tante Angela
Ich freue mich, wäre schön, wenn ihr euch mit mir freut 😉

Ich wünsche Euch ein beschauliches Wochenende.

Angela