Frag Tante Angela: Emotionen oder wie komme ich wieder runter.


Link zum Video

Gute Nachricht, eine Emotion dauert nur durchschnittlich 15 Sekunden.
Schlechte Nachricht, davon merken wir meistens nichts.
Hat dich eine Emotion befallen, dann fühlt es sich oft so an, als wolle sie nicht mehr aufhören. Bei Glücksgefühlen ist das nicht weiter wild, aber was sollen wir bei Angst, Wut oder Traurigkeit tun?

Weil die Wut ein Gefühl ist, das fast jeder kennt, habe ich sie als Beispiel herausgegriffen und zeige euch im Video, welche Tricks ich mir angewöhnt habe, um wieder runterzukommen (um meine Gefühle zu beruhigen).

Kurze Übersichte
Strategien, um die Wut abzubauen

1. Situation verlassen
- Mit Wut im Bauch ist es nicht angebracht, Gespräche zu führen, da sie meistens in einem Streit münden.

2. Meditieren
- Mindestens 5 Minuten, um den Körper zu beruhigen.

3. Lachen
- Wichtig; es müssen richtig schlechte Witze sein.

4. Physische Aktivität (wenn meditieren und lachen nichts bringen oder nicht zu einem passen)
- Sandsack oder Kissen verprügeln.
- mit Socken werfen.
- Sport machen.

Strategien des Verstandes

1. Emotion erkennen
- Emotion erkennen, bevor sie einen komplett eingenommen hat.

2. Emotion verstehen
- Warum werde ich gerade wütend? Den Grund suchen.

Positiver Effekt, der Kopf ist beschäftigt und das Erkennen des Grundes hilft, Lösungen zu finden. Wie man diese Erkenntnisse z.B. bei einem Streit oder einer Diskussion richtig vorbringt, darüber reden wir nächste Woche.


Ich wünsche Euch einen emotional ausgeglichenen Tag.

Angela