Bücher über Hexen, aktueller als man denkt






Seit meiner Kindheit beschäftige ich mich mit Hexen. Ja, man kann es zeitweise als Besessenheit bezeichnen. Alles, was mir an Büchern unter die Finger gekommen ist, habe ich zu dem Thema gelesen. Hexen, Hexenwesen, Moderne Hexen, Hexenverfolgung.
Beschäftigt man sich intensiv mit dem Thema, kommt man um die Hexenverfolgung nicht herum, was ich auch nicht wollte. Es ist ein Teil der Geschichte, es ist ein Teil der Geschichte des Hexenwesens und es ist enorm aufschlussreich.

Wie konnte es dazu kommen?

Um diese Frage bin ich auch nicht herumgekommen. Ich habe mir die Zeiträume und Ereignisse angesehen, die vor den Festnahmen lagen und bin auf nichts Überraschendes gestoßen. Gefunden habe ich, was ich erwartet hatte; strenge Winter, Epidemien, schwierige Politische Situationen, schlechte Ernten, Hunger, Angst, Verzweiflung und Wut.

Alles lange her … oder?

Als ich die Bücher, die ich im Video vorstelle, noch einmal durchgegangen bin, ist mir wieder bewusst geworden, dass wir leider keine großen emotionalen Entwicklungssprünge seit damals gemacht haben. Eine Pandemie bricht aus und was geschieht, Verschwörungstheorien haben Hochkonjunktur, ebenso das Ausgrenzen von bestimmten Personengruppen, im Jahre 2020, von asiatisch aussehenden Menschen, weil alle Chinesen/Chinesinnen sind.
Wir haben Angst, wir wissen nicht, wie es weitergehen soll. Verzweiflung und Hilflosigkeit schlagen in Wut um und wie wird man die am besten los? Ein Feindbild! Eine oder mehrere Personen, auf die man seine Wut projizieren kann.

Wenn ihr mehr über die Bücher oder die moderne Hexenverfolgung erfahren wollt, dann schaut in mein Video rein.