Warum stellen die sich so an? Rassismus, ein Problem?




Okay, viele Dinge haben mich irritiert, aber eine Sache ganz besonders, die Ignoranz der Weißen gegenüber Rassismus und vor allem Alltagsrassismus. Bevor jemand Stockatmung bekommt, kurze Aufklärung.

Geht es in meinen Post um Rassismus verwende ich die Begriffe Schwarze und Weiße oder People of Color (PoC), da sich der Rassismus auf Hautfarbe, Ethnie und Herkunft stützt. Spreche ich von den Weißen meine ich damit NICHT alle Menschen mit heller Haut, sondern die, die sich so verhalten und weiß sind.

Wie kann ich die Erlebnisse eines Menschen kleinreden oder als nicht vorhanden darstellen? Mit welchem Recht, welcher Attitüde tue ich das?
Wenn meine Freundin (PoC) mir von rassistischen Äußerungen auf der Arbeit erzählt hat, dann bin ich wütend geworden, mir wäre nie in den Sinn gekommen, das als “Nicht so schlimm“ oder “Ach das war doch nicht rassistisch“ abzutun. Sie hat es doch erlebt.

Was steckt hinter diesem Verhalten der Weißen?
Ist es Ignoranz? Ist es Unwillen? Ist es Was-Nicht-Sein-Darf-Ist-Auch-Nicht? Oder ist es Unwissen und Unsicherheit?

In meinem Video spreche ich darüber, wo sich Rassismus in unserem Alltag versteckt oder ganz offen rumsteht. Zudem versuche ich aufzuzeigen, warum Alltagsrassismus schlimm ist und die Betroffenen allen Grund haben wütend, traurig und laut zu sein.