Was kann ich gegen Rassismus tun?



Was kann ich gegen Rassismus tun?

Rassismus geht uns alle an, denn wir alle sind Teil Problems. Die gute Nachricht, wir alle können etwas tun.
In den nächsten Wochen geht es auf meinem Blog um Rassismus und die Frage, was können wir tun?
Der erste Schritt besteht aus Zuhören, dem folgt (hoffentlich) das Verstehen und dann können wir uns dranmachen etwas zu verändern.

Was kann ich tun?

Seit Tagen zerbreche ich mir den Kopf über die Frage; was kann ich tun?

Das ist kein Sprint, sondern ein Marathon.
Es reicht nicht, ein schwarzes Bild auf Instagram zu posten.
Zu sagen, ich bin kein Rassist, reicht nicht, sei ein Antirassist.
Schweigen ist Teil des Problems.


All diesen Aussagen stimme ich zu. Aber was bedeutete das für mich, wie kann ich mit dem Thema umgehen?
Um eine Antwort auf diese Frage zu finden, habe ich das Internet durchforstet und leider kaum etwas in Deutschland gefunden. Es gibt Artikel in Zeitungen und Zeitschriften, aber …
Es ist schwer in Worte zu fassen, was man nicht findet, wenn man nicht einmal benennen kann, nach was man genau sucht.

Seit Jahrzehnten gehe ich gegen Ungerechtigkeit, Diskriminierung, Rassismus vor. Ich habe demonstriert, Bücher geschrieben, Posts verfasst, diskutiert, in Videos darüber gesprochen, geschimpft, bin wütend geworden usw., doch zum ersten Mal habe ich das Gefühl, dass sich etwas verändern könnte, in Amerika, vielleicht auch England. Doch was ist mit Deutschland?
Wird sich etwas in Deutschland verändern?
Zum jetzigen Zeitpunkt kommt es mir so vor, als hätte es ein heftiges Gewitter gegeben und das war es. Ein Gewitter reicht nicht, wir brauchen einen Dauerregen, damit die Erde genug Wasser bekommt, um etwas wachsen lassen zu können.

Ich bin kein Regenschauer. Ich weiß, dass ich eine von diesen kleinen Gießkannen bin, aber vielleicht kann ich wenigsten eine Blume, ein Kräuterchen vorm Verdursten retten.
Damit wären wir wieder bei meiner Frage vom Anfang. Was kann ich tun?
Die Antwort ist so simpel wie schwierig, ich kann mein Ding tun. Recherchieren, informieren und Geschichten erzählen.

Tu du dein Ding. Seid eine Gießkanne und lasst uns gemeinsam einen blühenden Garten erschaffen.