Warum ich nicht länger mit Weißen über Hautfarbe spreche von Reni Eddo-Lodge





Aus einem Blogpost und dem Gefühl “Mir reichts“ ist dieses Buch entstanden. Der Entschluss, nicht mehr mit Weißen über Hautfarbe zu sprechen, hat genau zu dem Gegenteil geführt. Reni Eddo-Lodge erklärt in ihrem Buch, wie der strukturelle Rassismus in Großbritannien aussieht, wo er herkommt und warum es so schwer ist, ihn loszuwerden.
Für mich war es überaus interessant eine Stimme zu dem Thema aus GB zu hören, denn so konnte ich meinen Blick und meine Gedanken, die natürlich nur ein Bild von außen widerspiegelten, korrigieren. Mir war bewusst, dass es eine starke rechte Szene in England gibt, doch dachte ich, People of Color hätten trotzdem bessere Chancen als in anderen Ländern. Falsch gedacht. Eine Handvoll Hauptdarsteller macht noch kein Rassismus-Freies-Land.
Ich habe viel durch das Buch gelernt und erfahren. Bei einigen Punkten hätte ich gern nachgefragt, diskutiert, da ich einige Aussagen etwas kritisch sehe, vielleicht weil mir zusätzliche Perspektiven fehlen.
Im Nachwort geht die Autorin auf die aktuelle (zum Zeitpunkt der Veröffentlichung) politische Lage ein und verweist darauf, wie dringend wir Veränderungen brauchen. Was mir sehr gut gefallen hat, dass sie dieses mit hoffnungsvollen Worten tut. Schaut euch das Buch an, lest rein, ladet euch die Leseprobe runter, es lohnt sich, weil es Wissen vermittelt und einen anderen Blick auf die Dinge ermöglicht.